14.03.2022 | Pressespiegel

Besuch des geschäftsführenden Vorstandes in Ruanda

Kigali, 11.03.2022

Presseerklärung

Seit 40 Jahren existiert die Partnerschaft Rheinland-Pfalz mit Ruanda. Anlässlich eines Besuchs des geschäftsführenden Vorstandes unter der Leitung des neuen Präsidenten Norbert Neuser und den beiden Stellvertreter:innen Anke Beilstein, MdL und Landrat Manfred Schnur wurden in Kigali gemeinsam mit dem rund 20- köpfigen Team des Koordinationsbüros eine Bilanz der Partnerschaft gezogen, aber auch Überlegungen und konkrete Vorhaben besprochen, die Partnerschaft weiter zu entwickeln.

Wie bisher soll durch die Unterstützung und das Engagement vieler Partnerschaftsvereine in Rheinland-Pfalz, durch die Zusammenarbeit von Kommunen und Organisationen und auch durch die großen Unterstützungsleistungen vieler Bürgerinnen und Bürger in den Bereichen Schulbau, im sozialen Bereich und bei Projekten der Daseinsvorsorge die Graswurzelarbeit fortgesetzt werden. Schulpartnerschaften sollen wieder neu belebt werden, der Schüleraustausch verstärkt und neue Schulpartnerschaften vor allem im berufsbildenden Bereich angebahnt werden.

Aber auch Themen wie regionale Wirtschafsförderung, regenerative Energien und nachhaltiger Tourismus sollen angegangen werden.

Die Partnerschaft nach vierzig Jahren den heutigen gesellschaftlichen Bedingungen und Lebenswelten anzupassen sollen 5 Regionalkonferenzen vom Westerwald bis zur Pfalz im Sommer und im Herbst 2022 dienen, bei denen bewährtes wie neue Gedanken und Ansätze zusammengeführt werden sollen. Insbesondere soll die Arbeit mit jungen Menschen verstärkt werden.

Im Rahmen des Besuchs konnte mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz eine neue Gedenkstätte zur Erinnerung an den Überfall einer Terrorgruppe drei Jahre nach dem Genozid auf die Sekundarschule in Nyange eingeweiht werden, deren Konzept der Partnerschaftsverein in Zusammenarbeit mit der ruandischen Seite entwickelt hat. Es geht über eine reine Heldenverehrung hinaus und zeigt, wie oftmals Diskriminierung zu Gewalt führen kann.

Norbert Neuser

Präsident Partnerschaftsverein
RLP-Ruanda e.V.