12.05.2020 |

Covid-19: Aktuelle Situation in Ruanda - Stand 04.05.2020

Liebe Ruanda Engagierte,

anbei weitere Informationen zu Ruanda in Corona Zeiten.

*         Die Zahlen der Infizierten steigen - aber sie steigen sehr langsam und liegen Anfang Mai (03.05.2020) bei 260. Anscheinend gibt es keine Ansteckung im Land sondern über die Fernfahrer, die aus Tansania kommen. Der Verlauf der Erkrankung ist bislang  nicht schwerwiegend und es gibt auch keine Tote zu beklagen.

*          Die Ausgangsperre ist in ihrer strikten Form aufgehoben worden. Die Bewegung von Personen ist erst ab 20 Uhr bis 5 Uhr verboten. Der Reiseverkehr ist auf Provinzebene ausgeweitet worden. Das gilt auch für das Gebiet der Hauptstadt Kigali, die ja als eine Provinz betrachtet wird.

*          Der öffentliche Nahverkehr ist nach wie vor sehr eingeschränkt, Motorradtaxis sind für Personentransport verboten.

*          Das zweite Schulsemester fällt aus - Schulen und Universitäten wie die berufliche Ausbildung sollen erst Anfang September wieder öffnen.

*       Hotels und Restaurants dürfen bis 19 Uhr geöffnet sein und einzelne sportliche Aktivitäten im Freien sind nun ebenfalls erlaubt. Sollten Hotelgäste da sein, können diese von 19:00 bis 5:00 Uhr morgens nicht bedient werden. Es gilt wie in der Öffentlichkeit Maskenpflicht.

*          Landwirtschaft ist ausdrücklich erlaubt

*         Die Grenzen und der Flughafen sind für Reisende weiterhin geschlossen, Güter und Fernverkehr per LKW und Cargo Flüge sind aber erlaubt. RwandaAir hat einen Flug pro Woche Kigali - Brüssel - Kigali eingerichtet, der für im Ausland lebende Ruander oder für Personen, die einen Wohnsitz in Ruanda haben, gedacht ist. Gleichwohl gilt die 14 tägige Quarantäne Regelung bei Ankunft. 

*          Der Tourismus liegt de facto brach - Hotels sind (oftmals mangels Gäste) geschlossen - der Virunga Nationalpark ist vorsorglich gesperrt. Die wirtschaftlichen Folgen werden sehr schmerzhaft sein. Es ist auch noch nicht abzusehen, wann  in diesem Bereich eine gewisse Normalität wieder einkehrt. Auch ist sehr schwer einzuschätzen, wann Gruppenreisen nach Ruanda wieder möglich sein werden.

*         Das Land ist im Allgemeinen ruhig, gleichwohl geht vielen Menschen allmählich das Bargeld aus, dies führt zu Unmut über die Ausgangssperren und zu einer Verknappung der Lebensmittel. Leider steigen auch in verschiedenen Bereichen die Preise - allerdings geht der Staat gegen überhöhte Preise und absichtliche Verknappung vor.

*         Die ruandische Regierung hat landesweit mit der Verteilung von Lebensmitteln an die ärmsten Bevölkerungsgruppen begonnen. Dies wird über die Distrikte, Sektoren und Zellen organisiert.

*         Unser Büro in Kigali ist zweimal in der Woche besetzt, dies ist möglich aufgrund einer Ausnahmegenehmigung, um notwendige finanzielle Transfer zu tätigen und Anfragen aus Ruanda zu bearbeiten. Wir stehen per WhatsApp mit vielen ruandischen Partnern in Kontakt, um die Situation vor Ort zu erfahren. Feldfahrten und Projektbesuche sind zurzeit jedoch weiterhin noch nicht möglich.

*         Die ruandische Regierung hat in einer neuen Verordnung nun verfügt, dass wichtige Bauvorhaben, die schon begonnen worden und auch Teil der Imihogos sind, wieder aufgenommen werden können. Die Distrikte sind aufgefordert worden, diese Bauvorhaben in den gesellschaftlich wichtigen Bereichen wie Bildung und Gesundheit dem MINALOC zu melden. Wir bemühen uns nun, mit den Distrikten Kontakt aufzunehmen und die in diesen Bereichen von unserer Seite bewilligten Projekte in deren Liste aufzunehmen. 

*          Corona Spendenaufruf für Ruanda:

Um der momentanen schwierigen Versorgungssituation entsprechen - aber auch möglichen existenziellen Folgen der Pandemie bei den Menschen auf den Hügeln begegnen zu können, haben  wir zu einer Spendenaktion aufgerufen. Hierzu wurde eine gemeinsame Erklärung von Innenminister Roger Lewentz und Dr. Richard Auernheimer verfasst. Die Spenden werden über unser Büro in Kigali koordiniert.

Wir hoffen weiterhin, dass es ab Mitte/Ende Juni wieder möglich sein wird, Überlandfahrten zu machen und wir unsere Projektarbeit dann wieder aufnehmen können.

Bei weiteren Fragen zu Ruanda können Sie sich gerne an die Geschäftsstelle oder das Ruanda Referat wenden.

 

Ruanda Team - Mainz