06.10.2020 | Veranstaltungen Rheinland-Pfalz

Filmreihe „Afrikanisches Kino“

04. November 2020, 19:30 Uhr

Die Filmreihe „Afrikanisches Kino“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Frauenlob Gymnasium in Mainz, dem Verein it-rw, sowie FilmInitiativ Köln e.V.(Afrika Film Festival Köln) zusammengestellt.

Sie möchte eine Auswahl verschiedenster Filme aus dem afrikanischen Kontinent (von Regisseur*innen verschiedenster Länder), Themen und Regisseur*innen zeigen und dabei einen Perspektivwechsel darstellen.

Die Filmreihe startet mit dem Film „Dhalinyaro“ der Regisseurin Lula Ali Ismaïl aus dem Jahr 2018.

Der Film portraitiert drei junge Frauen aus Dschibuti, die kurz vor dem Schulabschluss stehen. Er behandelt die wesentlichen Fragen der Frauen nach der Zukunft .

„Dhalinyaro“ gilt als der erste Spielfilm aus Dschibuti und erzählt mit viel Empathie über Ängste und Wünsche junger Erwachsener in Dschibuti.

Die Vorführung ist kostenlos und findet am 04. November 2020 um 19:30 Uhr im Palatin Kino Mainz statt.

Eine vorherige Anmeldung ist unter: www.programmkinos-mainz.de notwendig wo der Film in den kommenden Tagen als Sonderveranstaltung zu finden sein wird!