• Schulleiterin Birgit Lösch
  • Stellvertreter Thomas Heckmann
Zurück

PARTNER: Schulen

Grundschule Ruhbank-Erlenbrunn Pirmasens

Die Grundschule Ruhbank/Erlenbrunn befindet sich in der Stadt Pirmasens, die im Südwesten des Bundeslandes Rheinland-Pfalz nahe der französischen Grenze liegt. Sie liegt am Stadtrand von Pirmasens und wird von Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren von der 1. bis zur 4. Klasse besucht.

Da wir auch eine Ganztagsschule und Schwerpunktschule für Integration sind, ist unser Kollegium recht groß. Wir sind 21 Lehrerinnen und Lehrer, vier Pädagogische Fachkräfte und noch 10 weitere Hilfskräfte.

Schulzeiten an unserer Schule:

Montag bis Donnerstag: 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Freitag: 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Klassenstufen 1 bis 4

9 Klassen; 180 Schüler

Zu uns kommen auch Kinder, die große Probleme beim Lernen haben und die früher in gesonderte Förderschulen gehen mussten. In der Schwerpunktschule für Integration werden sie zusammen mit den anderen Grundschulkindern unterrichtet, aber nach ihrem individuellen Leistungsvermögen und nach einem eigenen Förderplan. 

An unserer Schule wird gerne und viel musiziert und wir haben dafür schon den Musikpreis „Musikus“ bekommen. Es gibt jährlich ein Frühlingsfest und im Herbst ein thematisches Schulfest, sowie je eine große Feier an Weihnachten und zur Verabschiedung unserer Viertklässer. Bei allen diesen Veranstaltungen spielen Lieder, Tänze und das Musizieren eine ganz große Rolle.

Jedes Jahr nehmen wir ein besonderes Thema in den Blick, um die Arbeit an unserer Schule zu verbessern.Dieses Jahr heißt es „Bewegung von Kopf bis Fuß“, weil wir glauben, dass Kinder, die sich viel bewegen, auch besser lernen können.

Wenn Sie uns noch besser kennen lernen wollen, besuchen Sie uns auf unserer Homepage: http://gs-ruhbank-erlenbrunn.de/

Partnerschaften

Centre Scolaire Kiboga, Sektor Gitovu, Distrikt Burera

Kontaktdaten

Frau Thomas Heckmann
Grundschule Ruhbank-Erlenbrunn
Schulstraße 12
66955 Pirmasens

Telefon: 06331 21150
Email 1 E-Mail senden

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie die Partnerschaft!