Zurück

PARTNER: Gemeinde, Städte, Landkreise

Verbandsgemeinde Konz

Verbandsgemeinde Konz

(Organisationstyp: Gemeinde/Stadt/Landkreis, Region: Kreis Trier-Saarburg)

Wer sind wir?

Die Verbandsgemeinde Konz hat im Jahre 1983 eine Partnerschaft mit der ruandischen Gemeinde Kigombe begründet. Kigombe wurde im Rahmen einer Kommunalreform in Ruanda im Frühjahr 2001 mit den anderen Gemeinden im Stadtbereich Ruhengeri zusammengelegt. Der Partner der Verbandsgemeinde Konz war von diesem Zeitpunkt an die Stadt Ruhengeri.

Die Verwaltungsgliederung Ruandas wurde am 1. Januar 2006 erneut reformiert. Neue Partner der Verbandsgemeinde Konz sind seitdem die Sektoren Muhoza und Rwaza, im Distrikt Musanze, in der Nordprovinz von Ruanda.

Die Partnerschaft wird allein von der Verwaltung betreut. Es besteht weder ein Partnerschaftskomitee noch ein Freundeskreis. Seit 1983 kann die Verbandsgemeinde Konz auf beachtliche Erfolge in der Partnerschaftsarbeit zurückblicken.

 Schwerpunkt der bisher geleisteten "Entwicklungshilfe" war die Verbesserung der Grundbildung:

  • Bau und Reparaturmaßnahmen an den Primarschulen Gahondogo, Nyamagumba, Bukane,
  • Ausstattung der Primarschulen von Kigombe mit Schulmöbeln und Unterrichtsmaterial,
  • Bau der Vorschule IHOZO. Mit diesem Projekt haben wir Neuland beschritten. Die Nähe zur Nationaluniversität in Nyakinama war Anlass und Garant für das Gelingen dieses Pilotprojektes.
  • Bau und Ausstattung von 6 Klassenräumen sowie Einrichtung einer Toilettenanlage mit 6 Kabinen und einer Regenwasserzisterne an der Primarschule Cyabagarura im Sektor Muhoza, Distrikt Musanze, Provinz Nord, in Co-Finanzierung mit dem Land Rheinland-Pfalz
  • Folgeprojekt an der Primarschule Cyabagarura: Bau weiterer 6 Klassenräume, einer Toilettenanlage sowie einer Regenwasserzisterne unter finanzieller Beteiligung des Landes Rheinland-Pfalz und des Gymnasiums Konz.

Vorberufliche und berufliche Bildung (Ausstattung einer Schulwerkstatt, Förderung einer Berufsschule und Bau einer KFZ-Ausbildungswerkstatt) gehörten ebenso zu unserem Förderprogramm wie die Verbesserung der hygienischen Bedingungen des zentralen Marktes von Ruhengeri und die Unterstützung der Gemeindeverwaltung durch Büromaschinen und Büromaterial.

Aufgrund der kriegerischen Ereignisse im Nordwesten Ruandas war die Verbindung zu der Partnergemeinde seit 1997 abgebrochen. Erst Anfang 1999 konnten wir unsere Förderung fortsetzen und uns der unmittelbaren Handwerkerförderung widmen. Eine Schreinerkooperative, die davor im Freien arbeiten musste und nur provisorisch gegen die sehr häufigen Regenfälle geschützt war, erhielt eine eigene Handwerkshalle.

Im Jahre 2013 wurden dann erstmals Einrichtungen für Behinderte gefördert:

  • Unterstützung der Behindertenkooperative KOMEZUBUTWARI - Förderung des Schweinzuchtprojektes inkl. einer Ausbildungseinheit über Schweinehaltung und Buchführung
  • Unterstützung der Fair Children/Youth Foundation zu Gunsten taubstummer Kinder im Nachbarsektor des Partnersektors der Verbandsgemeinde Konz, Nyange, Distrikt Musanze - Förderung des Ziegenprojektes durch den Rotary-Club Saarburg, auf Vermittlung der Verbandsgemeindeverwaltung Konz, da zu diesem Zeitpunkt in unserem Partnersektor kein förderwürdiges Projekt vorhanden war.

Wir möchten noch darauf hinweisen, dass alle realisierten Projekte als Anfragen und Wünsche von der Basis (der Gemeinde über das Partnerschaftsbüro und das Ministerium des Inneren, für Sport und Infrastruktur) an uns herangetragen wurden.

Schulpartnerschaften

Neben der Partnerschaft der Verbandsgemeinde Konz bestehen noch Verbindungen zwischen folgenden Schulen:

  • Realschule plus mit Ecole Primaire de Karwasa
  • Gymnasium Konz - zunächst mit CERAI Ruhengeri und ab 1997 Ecole Secondaire Saint Vincent Muhoza

Ansprechpartner:

Dr. Karl-Heinz Frieden, Bürgermeister
Postfach 1280 54322 Konz
Telefon: 06501-830
Fax: 06501-83107

Marita Souville
Postfach 1280
Telefon: 06501-83197
Fax: 06501-83 4 197

Partnerschaften

Provinz: Nord; Distrikt: Musanze; Sektoren: Muhoza, Rwaza

Kontaktdaten

Marita Souville

Herrn Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden
Verbandsgemeinde Konz
Am Markt 11
54329 Konz

Telefon: 06501 83 197
Email 1 E-Mail senden

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie die Partnerschaft!