Zurück

PARTNER: Schulen

Frauenlob-Gymnasium Mainz

Seit Beginn des Schuljahres 2013/2014 haben wir als Frauenlob-Gymnasium in der Mainzer Neustadt eine Partnerschaft mit dem Lycée de Rusatira im Süden Ruandas. Dabei halten vor allem Schülerinnen und Schüler eines Wahlangebots der Mittelstufe Kontakt mit den Schülern aus Rusatira. In den ersten Monaten gab es eine erste Kontaktaufnahme mit Steckbriefen, die sich per Post auf den Weg gemacht haben.

 

 

Mittlerweile funktioniert der Austausch über eingescannte Bilder per Mail oder mit dem Direktor der Schule, Herrn Jean Damascéne Ndagijimana, auch über  WhattsApp.

 

 

Im Laufe des zweiten Austauschsjahres gab es Infoveranstaltungen und erste Aktionen, mit Hilfe derer das Wahlangebot und auch andere Schüler des Frauenlobs Erträge erzielten, die unserer Austauschschule  zur Verfügung gestellt wurden. Da das Lycée de Rusatira eine Internatsschule ist, wurde das Geld vor vor allem für Sportmöglichkeiten und Computer verwendet.

 

 

In diesem Jahr 2015 haben wir nun die Gelegenheit, uns gegenseitig in den Schulen mit einigen Schülern zu besuchen, um so die persönlichen Kontakte und die Partnerschaft auf Augenhöhe zu festigen.Wir sind alle sehr gespannt!

Partnerschaften

Lycée de Rusatira, Secteur Kinazi, Distrct de Huye, Province du Sud

Kontaktdaten

Carsten Frigger

Herrn Carsten Frigger
Frauenlob-Gymnasium
Adam-Karrillon-Straße 35
55118 Mainz

Telefon: 06131 612 558
Email 1 E-Mail senden

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie die Partnerschaft!