Zurück

PARTNER: Gemeinde, Städte, Landkreise

Landkreis Alzey-Worms

Wer sind wir?

Im August des Jahres 2001 wurde auf Landkreisebene der Förderverein “Partnerschaft Ruanda Alzey-Worms“ auf Initiative der früheren Landtagsabgeordneten Christine Müller gegründet. 
Vorsitzender ist der Bürgermeister von Alzey Christoph Burkhard. Stellvertreterin und Ansprechpartnerin ist Christine Müller. Der Verein hat 66 Mitglieder. Seit Gründung im Jahr 2001 hat der Verein 180.000 Euro Spenden in unsere 4 Partnerschaftssektoren im District Ngororero  geschickt.

Ergänzt mit Landesmitteln wurden 6 Primar- und Sekundarschulen, 2 Berufsschulen, eine Behinderteneinrichtung und ein Sportplatz gebaut und eingerichtet. Näheres über die Projekte finden Sie in unserer Homepage www. ruanda-alzey-worms.de.

Es war unser Bestreben für alle neu gebauten Schulen Partnerschulen in unserem Landkreis zu finden, was uns bis auf eine Berufsschule auch gelungen ist.

Begleitet werden alle Projekte durch  Christine Müller. Bei ihren selbst finanzierten Reisen besucht sie die Schulen, Projekte und spricht mit den Verantwortlichen vor Ort. So ist es ein Anliegen von ihr, dass in den Schulen in Ruanda über Elterninitativen der Erhalt der Schulen gewährleistet wird. Finanzielle Mittel hierfür erarbeiten die Partnerschaftsschulen im Landkreis über die Aktion Tagwerk und Benefizveranstaltungen.

Partnerschaften

Provinz: West; Distrikt: Ngororero; Sektoren: Ngororero, Kageyo, Hindiro, Muhororo

Kontaktdaten

Christine Müller, v. Förderverein

Herrn Landrat Ernst Walter Görisch
Landkreis Alzey-Worms
Förderverein 'Partnerschaft Ruanda Alzey-Worms'
Burgheimer Straße 7
67575 Eich

Telefon: 06246/6272
Email 1 E-Mail senden
Website: Website besuchen

Bank: Sparkasse Worms-Alzey-Ried
Konto / IBAN: DE55 5535 0010 0040 56554
BLZ / BIC: MALADE51WOR

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie die Partnerschaft!