Zurück

PARTNER: Schulen

Ludwig-Erhard-Schule Berufsbildende Schule Wirtschaft Neuwied

Im Schuljahr 2009/2010 feierte unsere Schulpartnerschaft mit der Groupe Scolaire St.Aloys in Rwamagana ihr 25-jähriges Bestehen. Anläßlich dieses Jubiläums beteiligten wir uns als Berufsschule an dem Schulwettbewerb "Alle für eine Welt - Eine Welt für alle" des Bundespräsidenten. Nach Vorgesprächen mit Herrn Nieden, damals Leiter des Koordinationsbüro in Kigali, und Herrn Riedt vom Karaba Verein Neuwied, wurde die Idee einer kleinen "Solarstromanlage zu Ausbildungszwecken" ins Leben gerufen.

Im Rahmen dieses Schulprojektes wurden an unserer Schule durch verschiedene Klassen Hompages, Präsentationsmappen für die Straßensammlung und ein großformatiges Wandbild entworfen. Auch die Schulcafeteria beteiligte sich an der Spendensammlung und unsere Schülerzeitung berichtete.

Im Herbst 2012 war es dann so weit, mit Hilfe der Landesmittel in Höhe von 9.700 Euro konnte das Projekt verwirklicht werden. Es wurde eine 580-Watt-Solarstromanlage zwecks Versorgung des naturwissenschaftlichen Schultraktes der Partnerschule und eine 200-Liter-Warmwasserversorgung mit Solarkollektoren installiert. Die Ausbildung der Lehrkräfte an unserer  Parnerschule wurde durch die ruandische Firma School Equipment Solutions sichergestellt, so dass nun die SchülerInnen mit den Grundlagen der solaren Energiegewinnung vertraut gemacht werden.

Ein weiteres Projekt war und ist die Unterstützung bei der Finanzierung der Krankenkassenbeiträge in Höhe von jährlich ca. 4,00 Euro Jahresbeitrag für besonders bedürftige SchülerInnen der Partnerschule. So führen unsere SchülerInnen der Höheren Berufsfachschule im Rahmen ihrer Abschlussprojekt-arbeiten auch dieses Jahr wieder in einer Kleingruppe ein Projekt unter dem Motto "Krankenkassen-partnerschaften für unsere Partnerschule in Ruanda" durch.

In den Jahren 2014 und 2015 konnten jeweils 130 SchülerInnen der Partnerschule krankenversichert werden.  Die Organisation für diese Krankenkassenpatenschaften übernimmt für uns die "Ruandastiftung Germersheim". Die Ansprechpartnerin dort ist Frau Seelinger.

Kurt Gebel, Ludwig-Erhard-Schule Neuwied

Partnerschaften

Groupe Scolaire St Aloys, Rwamagana (Ecole d'Economie et de Commerce); Ville de Rwamagana; Province de l'Est

Kontaktdaten

Kurt Gebel

Herrn Kurt Gebel
Ludwig-Erhard-Schule Berufsbildende Schule Neuwied
Wirtschaft
Beverwijker Ring 3
56564 Neuwied

Telefon: 02631 9645 0
Telefax: 02631 964560
Email 1 E-Mail senden
Website: Website besuchen

Bank: Stadtsparkasse Neuwied
Konto / IBAN: 18002
BLZ / BIC: 57450120

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie die Partnerschaft!