Zurück

PARTNER: Vereine, Stiftungen, Organisationen

Partnerschaft Ruanda Wachenheim

Der Verein entstand 1984 als Freundeskreis im Rahmen der Partnerschaft Rheinland-Pfalz mit Ruanda und wurde 1990 in das Vereinsregister Ludwigshafen am Rhein eingetragen. Er ist gemeinnützig und unabhängig. Im Vorstand sind Walter Brändlein (Wachenheim), Thomas Racky (Nackenheim), Wiesje Reinfrank (Friedelsheim) und Andrea Eckert (Schriftführerin, Friedelsheim). Rechnungsprüfer sind Thomas Eckert und Petra Stemmann (beide Friedelsheim).

Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Verkauf von Kunsthandwerk,Tombolas und Landeszuschüsse. Alle Spenden kommen Projekten in Ruanda zugute, alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Bisher waren neun Mitglieder in Ruanda.

Bisher wurden Grundschulen in Bisizi, Mukondo, Nyakiliba, Kigarama, Cyima, Kamugarura und Kanama gebaut, zum Teil erweitert und renoviert, mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz. Das Koordinationsbüro in Kigali koordinierte diese Projekte.

Bedürftige Kinder und Waisen in Kanama und anderen Gemeinden erhielten Nahrung, Kleidung und Schulmaterial. Der Verein der Behinderten Tuzamurane erhielt eine Werkstatt und wurde mit orthopädischen Geräten unterstützt.

In der Gemeinde Burera entstand ein Schulungszentrum. Der Bau von Unterkünften für bedürftige Familien ist geplant. Partner vor Ort ist die Gemeinschaft des Familienordens (Soeurs Missionaires des Familles) der Diözese Ruhengeri. Eine Schule in Kanama wird erweitert und mit Schulmaterial versorgt.

 

Partnerschaften

Provinz: West; Distrikt: Rubavu, Sektor: Kanama

Kontaktdaten

Walter Brändlein

Herrn Walter Brändlein
Partnerschaft Ruanda e.V. Wachenheim
Burgunderweg 9
67157 Wachenheim

Telefon: 06322 943570
Email 1 E-Mail senden

Bank: Sparkasse Rhein-Haardt
Konto / IBAN: DE08546512400000152074
BLZ / BIC:

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie die Partnerschaft!