02.09.2021 | Pressespiegel

Neu gewählter Vorstand 2021

Mitgliederversammlung am 31.08.2021

Von links- Dr. Annette Ehrgott, Norbert de Wolf, Marlene Schneider, Dr. Ulrich Schmidt, Anke Beilstein (MdL), Norbert Neuser, Dr. Richard Auernheimer, Astrid Schmitt (MdL), Manfred Schnur(Landrat), Alexander Diensberg, Dietmar Rieth, Pacifique Muhoza - in Abwesenheit gewählt: Ida Ahrend und Peter Klöckner (ehemals VG Bürgermeister Hachenburg)

Wahl des neuen Vorsitzenden: Norbert Neuser

 

Am letzten Dienstag, dem 31.08.2021, fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Landesmuseum Mainz statt. Neben den 14 Tagesordnungspunkten wurde auch der neue Vorstandsvorsitzende gewählt: Norbert Neuser. Damit beendete Dr. Richard Auernheimer seine Amtszeit nach 12 Jahren. 
Die Nachfolge des Vorsitzes anzutreten sei eine große Ehre für Neuser, wie er in seiner darauffolgenden Rede betonte. Der Entwicklungszusammenarbeit sei er schon lange verbunden, besonders intensiv seit 2009, als er ein Mitglied des Europaparlaments wurde. Mittlerweile sei er auch im entsprechenden Ausschuss. Ruanda sei seit 1982 ein wichtiges Thema für ihn. Neuser teile die Überzeugung, dass eine Zusammenarbeit Nord - Süd, zwischen den reicheren und den ärmeren Ländern, wichtig und gut sei. Seine Erfahrung, die er in den Jahren gesammelt hat, möchte er im Verein einbringen und stets den Fokus auf der Bekämpfung von Armut und sozialer Ungleichheit beibehalten. 
Nach einigen Treffen mit Dr. Richard Auernheimer sei ihm bewusst geworden, dass die hinterlassenen Fußspuren von seinem Vorgänger sehr groß seien und er sich dieser spannenden Aufgabe gerne stellen möchte. Auf diesem Wege dankte Neuser dem ehemaligen Vorsitzenden und betonte, dass er das Netzwerk Auernheimers gerne weiter nutzen möchte. Er sei schon immer ein Teamplayer gewesen und diese Eigenschaft soll in seiner Amtszeit auch nicht zu kurz kommen. 
Aber nicht nur der Vorstandsvorsitzende wurde neu gewählt, sondern auch im Vorstand selbst gibt es neue Gesichter: Annette Ehrgott und Peter Klöckner.