Zurück

PARTNER: Schulen

Grundschule Am Martinsberg Siefersheim

Seit April 2012 hat unsere zweizügige Grundschule, die mitten im schönen Rheinhessen liegt, offiziell eine persönliche Schulpartnerschaft mit der ruandischen Schule Centre Scolaire de Gataba und pflegt seither diesen Kontakt und Austausch. Frau Harbich , die Koordinatorin des Ministeriums, besuchte uns ein erstes Mal im April 2012 und erneut im März 2015, um alle SchülerInnen, Lehrerinnen und interessierte Eltern über Ruanda und das Projekt dort zu informieren. Mit zahlreichen Materialien und Fotos brachte sie uns das Leben und den Schulalltag Ruandas näher.

Den Beginn unserer Partnerschaft legten wir 2012 mit unserem Schulmusical Tuishi pamoja (Eine Freundschaft in der Savanne). Der Reinerlös der Veranstaltung von sage und schreibe 1900 € floss als erste Investition in das Projekt ein. Es folgten im Austausch erste persönliche Briefe, Schülerberichte mit Kennenlerninformationen und Fotos.

Im Frühjahr 2015 fanden Projekttage unter dem Motto "Erzähl mir was von Afrika" statt. Zehn unterschiedliche Projektgruppen wurden angeboten, aus denen die Kinder drei wählten und diese jeweils einen Tag lang besuchten. So konnte allen in kürzester Zeit ein farbenfroher afrikanischer Einblick ermöglicht werden. Den Abschluss der Projekttage bildete ein großer Spendenlauf, bei dem die Kinder unglaubliche 4678,-€ Spendengeld erliefen.

Wir hoffen, dass die erwirtschafteten Spendengelder auch wirklich zu hundert Prozent unserer Partnerschule zugute kommen und wir so zu einer nachhaltigen Verbesserung der Unterrichtsbedingungen an unserer ruandischen Partnerschule beitragen können! Aufgeregt, neugierig und gespannt sind wir darauf, wie sich diese Partnerschaft in den nächsten Monaten und Jahren weiter entwickeln wird.

Partnerschaften

Centre Scolaire de Gataba, Sektor Hindiro

Kontaktdaten

Frau Martina Haßlinger
Grundschule Am Martinsberg
In der Heidenhecke 1
55599 Siefersheim

Telefon: 06703/1663
Email 1 E-Mail senden
Website: Website besuchen

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie die Partnerschaft!