Zurück

PARTNER: Schulen

Staatliches Gymnasium am Kaiserdom Speyer

2002 begann die Kontaktaufnahme zwischen dem Collège de Nkanka und dem Gymnasium am Kaiserdom in Speyer. Die äußeren Umstände schienen günstig: In der Folge der Neustrukturierung der ruandischen Distrikte bekam die Stadt Speyer Impala zugeteilt, das in der Partnerdiözese von Speyer, in Cyangugu lag. Somit war eine bis heute sehr gute Zusammenarbeit zwischen Diözese, Stadt und Schule möglich.

2003 erfolgte der erste Besuch in dem Collège für den Lehrer Peter Sauter. Er wurde vom damaligen Schulleiter Ephrem Nsengiyumva und seiner Schule herzlich begrüßt. 

Schon 2004 konnte eine erste Gruppe nach Speyer eingeladen werden: 6 Jugendliche und 2 Erwachsene kamen für 2 Wochen nach Speyer, 10 Jahre nach dem Genozid unterstützt von der EU.

Die Erfahrungen waren so positiv, dass in der Folge regelmäßige Austauschbesuch möglich wurden. 2008 kamen erneut junge Ruandesen nach Speyer, wohnten in Partnerfamilien und brachten uns Schwarzafrika näher. Und 2009 fuhren erstmals Jugendliche aus der Pfalz nach Ruanda und lernten dort die Lebenswelt ihrer Partner kennen.

Partnerschaften

Collège de Nkanka, District Rusizi, Province de l'Ouest

Kontaktdaten

Herrn Thomas Kuhn
Staatliches Gymnasium am Kaiserdom
Große Pfaffengasse 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 67 72 0
Telefax: 06232 67 72 28
Email 1 E-Mail senden
Email 2 E-Mail senden
Website: Website besuchen

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie die Partnerschaft!