Zurück

PARTNER: Schulen

Integrierte Gesamtschule Ludwigshafen-Gartenstadt

Club RwanLuGa

AG für die Schulpartnerschaft Rwankuba & Ludwigshafen-Gartenstadt

Wie funktioniert unser Ruandaengagement? 

Seit über 10 Jahren findet alljährlich in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien unser Ruandalauf statt. Im Februar 2013 beschloss die Integrierte Gesamtschule Ludwigshafen-Gartenstadt ihr Engagement für Ruanda fortzusetzen und das Konzept grundlegend zu erneuern. Nachdem eine neue Partnerschule, die Ecole Secondaire Rwankuba in Ruanda, gefunden wurde, dachten sich einige Lehrerinnen und Lehrer eine neue Organisationsform für den Ruandalauf aus und waren letztendlich von der großen, ihnen entgegen gebrachten Begeisterung aller Beteiligten, allen voran den Schülerinnen und Schülern der IGS, positiv überrascht. Das Ziel, welches man sich vorgenommen hatte, bestand darin, die Distanz zwischen Ludwigshafen und der Partnerschule in Ostafrika, rund 6000km, zu erlaufen. Dabei gelang es allen Teilnehmern im ersten Jahr insgesamt die beachtliche Zahl von 5280km zu erreichen! Doch noch eindrucksvoller zeigt sich die erlaufene Gesamtspendensumme, welche bei 11.222,77€ lag und ein bisheriges Rekordergebnis darstellt! Einige der Schülerinnen und Schüler erliefen fantastische Leistungen, so schafften die beiden besten Läufer MARTIN RECK (Kl . 12) und LEONCE KAN KOUADIO (Kl . 8d) jeweils ganze 28 km.

Im Vorhinein suchten sich die Schüler Sponsoren, welche zusicherten, pro gelaufene 4 km-Runde einen kleinen beliebigen Geldbetrag zu spenden. Der Schüler mit dem höchsten Spendenergebnis war JULIAN LAUER (Kl . 8d) mit einem erlaufenen Betrag von 275,33 Euro. Nach dem Lauf hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, die Sponsorengelder einzuholen und ihren Teil zu unserer Spende für unsere Partnerschule in Rwankuba beizutragen.

 

Was machen wir mit der Spende?

Im zweijährlichen Rhythmus besuchen einige engagierte Schülerinnen des Club-RwanLuGa  zusammen mit Vertretern des Lehrerkollegiums unter Organisation von Frau Schneider unsere Partnerschule in Ruanda. Das Partnerschaftsbüro in Kigali stet bei der Organisation steht zur Seite.

Dort wird vor Ort ein persönliches Kennenlernen ermöglicht und über die Einsatzzwecke der Spende beraten.

Ein erstes erfolgreiches Spendenprojekt, war die Anschaffung von über 500 neuen Matratzen für die ruandischen Internatsschüler. Bisher mussen die Schüler jedes Schulhalbjahr selbst ihre eigene Matratze mitbringen und jedes Mal den teuren und komplizierten Transport bewältigen.

Um eine möglichst intensive und schnelle Kommunikation mit unserer Partnerschule zu ermöglichen, ist ein Teil der Spende auch in die Anbindung der Partnerschule an das Internet geflossen.

 

2014 schaffte es unsere Schulgemeinschaft erstmals bis nach Ruanda „zu laufen“.

Wir sind gespannt auf das Ergebnis des diesjährigen Ruandalaufs und die kommende Reise.

 

Partnerschaften

Ecole Secondaire Rwankuba, Distrikt Gakenke, Nordprovinz

Kontaktdaten

Ellen Skupin & Philip Serg

Frau Eicher
Herr Schön
Club-RwanLuGa (AG der Schulpartnerschaft)
Abteistraße 18
67067 Ludwigshafen

Telefon: 0621/504425110
Email 1 E-Mail senden
Email 2 E-Mail senden

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie die Partnerschaft!