Zurück

PARTNER: Vereine, Stiftungen, Organisationen

Partnerschaft Ruanda des Eifelkreises Bitburg-Prüm

Aktionskreis Partnerschaft Ruanda e.V. des Eifelkreises Bitburg-Prüm

Der Aktionskreis besteht seit 25. Oktober 1983; er ist ein privater und politisch neutraler Verein, dem bei seiner Gründung 19, heute nach 30 Jahren rund 90 Mitglieder angehören.

Eingebunden in die Partnerschaft Rheinland-Pfalz/Ruanda gab es seit dessen Bestehen durch die Übernahme eines der ersten Projekte in der Gemeinde Gafunzo am Kivu-See, heute als Shangi Teil von Nyamasheke, lose Kontakte, die sich zu einer Partnerschaft auswuchsen, die aber mit dem Genozid zum Erliegen kam.

Unter anderem wurden alle zehn Primarschulen Gafunzos mit Hilfe der VG Prüm mit Zisternen ausgestattet.

Als neuer Partner wurde uns die Gemeinde Giti, nachweislich eine der wenigen Gemeinden, in der es kein Blutvergießen gab, am Muhazi-See gelegen, heute südlicher Teil Gicumbi, vorgeschlagen und Dank eines sehr agilen Komitees entwickelte sich die Partnerschaft, auch infolge der Gründung von Schulpartnerschaften und gegenseitigen Besuchen, stetig. Hervorzuheben ist der Neubau der Primarschule Kagogo, wozu 1997 über 2000 Schüler und Schülerinnen unseres Eifelkreises knapp 60 000 DM erwanderten.

Mit der Kommunalreform 2001 ging und auch dieser Partner verloren, in dem es zur Zusammenlegung mit Rutare zu Rwamiko kam. Wir fanden in Rushaki, im NW von Byumba, an der Grenze zu Uganda, unseren dritten Partner, den wir wiederholt besuchten und dabei Missstände feststellten, was zu Reparaturen an und Neubauten von Schulen und dem Neubau eines großen Gesundheitszentrums beitrug.

Die letzte Kommunalreform teilte das Gebiet von Rushaki in verschiedene Provinzen, sodass wir uns entschlossen, im Distrikt Nyagatare mit dem Sektor Kiyombe partnerschaftliche Beziehungen zu pflegen, zumal dort im Gebiet von Cyondo mit den Neubauten unser hauptsächliches Betätigungsfeld liegt.

 Aktuell sparen wir für die Erweiterung des neu gebauten Jugendausbildungszentrums Cyondo als VTC Cyondo (VTC = Vocational Technical Centers); entstehen soll hier eines von 15 geplanten Modelzentren als modulare Einheiten zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, mit gegenwärtig sechs anvisierten Berufen. Dies entspricht dem Ziel der Gemeinsamen Kommission, die Berufliche Bildung in den Fokus zu stellen, damit Jugendliche auf dem Lande bessere Einkommenschancen haben und um das lokale Handwerk mit Fachkräften auszustatten.

Im bevölkerungsschwachen Eifelkreis gibt es fünf aktive Schulpartnerschaften von Gymnasien, Real- , Berufsbildenden – und Förderschulen mit Sekundarschulen, VTCs und einer Förderschule in Ruanda. Insgesamt sind unsere finanziellen Möglichkeiten nicht üppig. Dennoch konnten bisher vom Aktionskreis über 120 T DM und 30 T Euro unseren Partnern zufließen:

Neben den erwähnten Neubauten waren das Projekte wie Renovierung, Ausstattung und Erweiterung einer Bäckerei einer Frauenkooperative und einer Gesundheitsstation, Neubau einer Schlachthalle, Reparaturen an Schulen, Ausstattung von Schulen mit Unterrichtsmaterial und Sportgeräten, meist mit Fußbällen.

Wenigstens eines unserer Vorstandsmitglieder besucht jährlich Ruanda. Eine größere Gruppenreise ist für 2016 geplant.

Kontaktadressen:

Klaus Görgen (Vorsitzender): email: klaus.goergen@web.de  Tel: 06554-7293

Bernhard Kreutz (Geschäftsführer) : kreutz.bernhard@bitburg-pruem.de

 

Partnerschaften

Provinz: Ost, Distrikt: Nyagatare; Sektoren: Kiyombe, Mukama, Mimuli

Kontaktdaten

Klaus Görgen

Herrn Klaus Görgen
Aktionskreis 'Partnerschaft Ruanda e.V. des Eifelkreises Bitburg-Prüm
Schulstraße 9
54649 Waxweiler

Telefon: 06554 7293
Email 1 E-Mail senden

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie die Partnerschaft!